Die Rolle von KI im nachholenden Schriftspracherwerb – ein Workshop für Grundbildungspädagog:innen

Mit der Unterstützung von Chat GPT & Co. können Menschen auch ohne umfangreiche Lese- und Schreibfähigkeiten schriftliche Kommunikation bewältigenMan kann Sprache-zu-Text-Tools nutzen oder ein Foto eines Briefes/einer handschriftlichen Notiz hochladen und der KI alle weiteren Anweisungen mündlich geben.  

Generative KI reduziert nicht nur schriftliche Barrieren, sondern verändert die Relevanz von Schrift generell. Wenn Lese- und Schreibanlässe bedarfsorientiert durch mündliche Kommunikation gesteuert werden, wandelt sich die Funktion von Schriftlichkeit in der Lebens- und Arbeitswelt grundlegend. 

Vor diesem Hintergrund stellen sich folgende Fragen: 

  • Wie lernen wir in Zukunft Schrift? 
  • Welche Relevanz wird Schriftlichkeit in Zukunft haben? 
  • Was bedeutet diese Entwicklung für die Rolle der Lehrenden in der Alphabetisierung und Grundbildung (AuG)? 

Der Workshop zielt darauf ab

  • eine Bewertungskompetenz für die Einbindung Generativer KI in die AuG zu vermitteln 
  • die eigene Rolle und das eigene Lernen zu reflektieren 
  • Potenziale grundlegender KI-Tools im Unterricht zu nutzen 

 

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Datum

22. Nov. 2024
Vorbei!

Uhrzeit

9:30 - 19:30

Veranstaltungsort

Online
Kategorie

Veranstalter

WiBeG