Sicher werden im Umgang mit Geld
32,5 % der gering literalisierten Erwachsenen geben an, mit dem Haushaltseinkommen schlecht bzw. eher schlecht zurechtzukommen, im Vergleich zu 10,3 % der höher literalisierten Erwachsenen.
LEO-Studie 2018
Die Kosten fürs Handy kontrollieren, Ratenkäufe überblicken, digital bezahlen oder Preisangebote vergleichen – der alltägliche Umgang mit Geld stellt Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben vor große Herausforderungen.
Auch das Führen eines Haushaltsbuches zur Übersicht der Einnahmen und Ausgaben oder eine Kalkulation beim täglichen Einkauf fällt Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben schwerer.
Die Gefahr ist groß, das gering literalisierte Erwachsene den finanziellen Überblick verlieren und in eine Verschuldung geraten, da sie beispielsweise Handyverträge oder Nutzungsbedingungen nicht richtig lesen können.
Auf darauffolgende Mahnschreiben reagieren sie dann nicht, und wichtige Termine, zu denen schriftlich eingeladen wird, werden nicht wahrgenommen.
Der Band „Finanzielle Grundbildung – Programme und Angebote planen“ stellt unter anderem das im Projekt Curve entwickelte Kompetenzmodell Finanzielle Grundbildung vor und gibt darüber hinaus Vorschläge zur Angebotsplanung sowie zur Teilnehmendengewinnung.
Ziel des Modells ist die Abbildung der komplexen Kompetenzanforderungen zum Thema „Umgang mit Geld“.
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Obwohl das Thema Finanzielle Grundbildung gesellschaftlich hoch relevant ist, gestaltet sich die Suche nach Angeboten schwierig. Zum einen fehlen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, zum anderen gestaltet sich die richtige Ansprache schwierig.
Die Autorinnen wollen mit den Materialien Fachkräfte informieren und bei der konkreten Umsetzung ihrer Arbeit vor Ort unterstützen. Dieser zum Selbststudium geeignete Band richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, d. h. Fachkräfte aus unterschiedlichen Disziplinen, die in den Bereichen Bildung, Beratung und Betreuung tätig sind:
- Planende und Lehrende in der Weiterbildung
- Mitarbeitende der Schuldner- und Sozialberatung,
- der Jobcenter und Arbeitsagenturen,
- der Verbraucherberatung,
- Migrationsberatung,
- Flüchtlingsbetreuung, Familienzentren,
- Sparkassen und Banken etc.).
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